Nachhaltigkeit auch in Corona-Zeiten?

biologisch angebautes Gemüse, auf 3 Hände gelegt und präsentiert, Nachhaltigkeit auch in Corona-Zeiten
- Inhalte

Ist es möglich auch in einer schwierigen Zeit, wie dieser, seine Einkäufe und seinen Lebensstil nachhaltig zu gestalten? Kann man also Nachhaltigkeit auch in Corona-Zeiten erzielen?

Die Antwort darauf ist natürlich: JA!

Viele werden sich wundern, aber natürlich ist dies möglich und hier gibt es ein paar Tipps wie:

Wo & wie kann ich nachhaltig sein?

Gerade wenn man seine wöchentlichen Lebensmittel einkaufen geht, ist es sehr einfach, nachhaltig und "low-waste", also mit möglichst wenig Plasitk oder Müll,  wieder nach Hause zu kommen. Indem man diverse Stoffsackerl, Tapaware oder einfach wiederverwendete Plastiksackerl zum Shoppen mitnimmt, kann man vor allem Gemüse, Obst und sogar Schinken/ Käse ganz ohne Verpackung bekommen. Zu Hause ist es danach nur besonders wichtig, Gemüse und Obst gut zu waschen.

Auch im Haushalt kann man viele Dinge, die Verpackung benötigen, eigentlich auch selber herstellen oder nachhaltig bestellen. Zum Beispiel bekommt man bei Fairschenkt besonders viele Produkte für Badezimmer & co. Gerade im Badezimmer kann man so einiges an Plastikprodukten sparen, indem man feste Seife und Shampoo benutzt. Auch selbstgemachtes Deo oder Zahnpasta sind ein guter Ersatz für die verpackten Varianten.


Eines meiner Lieblings-Rezepte für einen Homemade Lippenbalsam wäre:

2 tbsp. Cocao Butter

2 tbsp. Shea Butter

2 tbsp. Kokosnuss Öl

1 tsp. Bienewachs

optional: Essential Oils nach Wahl

Alles, bis auf die EOs, zusammen langsam schmelzen lassen und in einen kleinen Glastigel füllen. Die EOs erst jetzt hinzufügen und auskühlen lassen.


Wenn man sich in das Thema Nachhaltigkeit und Zero Waste ein wenig informiert, gibt es mittlerweile schon so einiges an Artikeln, Rezepten und Vorschlägen, die mit der nachhaltigen Umstellung sehr helfen. Demnach muss man sich nur ein bisschen umschaun und man erkennt, dass ein zero-waste Lifestyle eigentlich gar nicht kompliziert ist zu erzielen.

Nachhaltig und umweltbewusst zu sein ist nicht schwer. Auch kleine Veränderungen, können schon eine große Hilfe sein.

Stay healthy, stay sustainable!

Ähnliches